Energiebedarf und Energieerzeugung und CO2-Verschmutzung stehen in engem Zusammmenhang.
Wenn Politiker (z.B. Frau Merkel) in Schwellenländern (Indien) erklären, dass jeder Weltbürger ein gleiches Anrecht auf eine gleiche Menge an CO2-Ausstoß habe, also faktisch auf eine gleich große Energiemenge zum Leben, dann sollten die Politiker aber gleichzeitig auch sagen auf welchem Niveau dies weltweit geschehen soll.
Leider haben üblicherweise Politiker kaum eine Ahnung davon was eine solche Aussage vom grünen Tisch aus bedeutet. Politiker mit einen wissenschaftlichen Hintergrund (z.B. die Physikerin Merkel) sollten dann aber mit ihren Äußerungen vorsichtiger sein.
Das folgende Diagramm zeigt die brutale, nackte Energieproblematik auf, der sich die Weltgemeinschaft stellen muss.
Welche Energiemengen für jeden Kopf der Weltbevölkerung sind gemeint?
Auf dem Niveau eines USA Amerikaners? Das würde einen 5,5-fache Energiemenge des heutigen Welt-Verbrauchs bedeuten!
Oder auf dem Niveau eines Mitteleuropäers? Dafür würde das 2,2-fache des heutigen Welt-Energiebdarfs benötigt!
Und jeder Bürger der USA müsste in diesem Fall 60 % seiner Energiemengen abgeben!
Beides zu verwirklichen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Bereitstellung solcher riesiger Energiemengen für die weiter hyperexponentiell anwachsende Weltbevölkerung ist unmöglich.

Klick Klick Klick

Wenn solche Energiemengen bereitzustellen nicht möglich ist erhebt sich die Frage einer Energieumverteilung.
Europäer und noch mehr die USA müssten, jeder für sich persönlich, Energiemengen abgeben, also Verzicht üben.
Aber wie sagte schon Tony Blair 2005:
"Kein Land ist bereit, sein Wachstum und den Konsum angesichts eines langfristigen Umweltproblems zu beschneiden".

Verzicht oder Umschichtung von Energiemengen ist wie gesagt gleichbedeutend mit CO2-Mengen-Verschiebungen.

Klick Klick

Rein rechnerisch entfallen heute maximal 18 350 kWh Energie auf jeden Erdenbürger, bei einer gleichmäßigen Verteilung der aktuellen Weltenergiemengen
auf die 6,65 Milliarden Menschen heute.
Doch die Weltbevölkerung steigt weiter und ebenso der Energiehunger.
Wo ist die Lösung aus diesem Dilema? Persönliche Zurücknahme, Verzicht, ein Ethik-Problem zur Gleichheit aller Menschen!


doerner@ifb.uni-stuttgart.de